Livisto Blog

Jan Phillip über seinen Alltag als Pharmakant

27.11.2020 - Pharmakanten

In der Ausbildung zum Pharmakanten lerne ich bei der LIVISTO die verschiedenen Produktionsschritte eines Arzneimittels kennen. Angefangen mit der Bereitstellung der Rohstoffe im Lager, über die Beprobung des Rohstoffes im Labor (siehe Bild Nr.1), der Produktion des Arzneimittels, bis hin zur Abfüllung des Arzneimittels sowie der Konfektionierung, sprich unter anderem das Ausstatten des Produktes mit Beipackzetteln und Etiketten.

Die Ausbildung konzentriert sich jedoch am meisten auf die eigentliche Herstellung des Arzneimittels im Ansatz, in dem sehr genau gearbeitet werden muss (siehe Bild Nr. 2). Ein sehr wichtiger Teil im Ansatz, weil so ziemlich jeden Tag eine neue Charge, also eine Produktionseinheit, produziert wird, ist die Einwaage, in der die benötigten Rohstoffe sorgfältig und sehr genau eingewogen werden müssen (siehe Bild Nr. 3). Danach werden diese in einem Kessel zum fertigen Endprodukt gemischt. Die Bedienung eines sogenannten Autoklavs erfolgt ebenfalls im Ansatz und ist sehr wichtig, da auch dieser täglich bedient wird. Mit diesem Druckbehälter können bestimmte Materialien von Keimen befreit werden, sodass diese unter aseptischen, also keimfreien Bedingungen z.B. für die Abfüllung benutzt werden können (siehe Bild Nr. 4).

Da die Produkte bei uns zum Teil in einem sterilen Bereich hergestellt werden, lerne ich auch, wie man sich in einer sterilen Umgebung zu verhalten hat. Von mir werden dort regelmäßig Messungen durchgeführt, um zu überprüfen, ob die Umgebung auch wirklich die vorgegebene Sterilität erreicht. Darüber hinaus habe ich gelernt, wie ich Rohstoffe unter aseptischen Bedingungen dem Produkt hinzufüge.
Außerdem bin ich als Azubi für die Wareneingänge zuständig, was bedeutet, dass man jeden Wareneingang, der vom Lager an uns weitergereicht wird, dokumentieren muss. Hierbei handelt es sich unter anderem um Masken, Handschuhe oder Kanister mit Desinfektionsmittel. Dieser Vorgang steht so ziemlich jeden Tag an.
Es gibt viele spannende Aufgaben, die den Arbeitsalltag eines Pharmakanten aufregend und auch abwechslungsreich gestalten!