FAQ für Schüler und Eltern

Informiere Dich über die Ausbildung bei der LIVISTO

Wir beantworten Deine Fragen auch gerne in einem persönlichen Gespräch. Schreibe uns eine Nachricht oder ruf uns an!
Gesellschaftlich wird das Bild vermittelt, dass Akademiker mehr verdienen als Nicht-Akademiker, dass das Arbeitslosenrisiko geringer ist und Akademiker schlicht die „besseren Jobs“ haben. Neue Untersuchungsansätze zeigen:
  • Beruflich Qualifizierte haben bis zum 60. Lebensjahr finanziell gegenüber den Akademikern die Nase vorn
  • Der insgesamt höhere Gehaltsdurchschnitt wird bei akademisch Qualifizierten insbesondere durch Ärzte und Ingenieure angehoben
  • Eine berufliche Ausbildung kann lukrativer sein, denn durch die zunehmende Akademisierung sind Hochschulabsolventen häufig gezwungen, mit unterqualifizierten und schlechter bezahlten Jobs ins Erwerbsleben einzusteigen
  • Akademiker haben mit 11% häufiger befristete Beschäftigungsverhältnisse, gegenüber Nicht-Akademikern mit 6,3%
  • Die Arbeitslosenquote von Akademikern liegt mit 2,1 % über den beruflich Qualifizierten mit Aufstiegsfortbildung mit 1,2 % -mit sinkender Tendenz  
Quelle: Akademische versus berufliche Bildung – Mit Vorurteilen aufräumen!  - Deutscher Industrie- und Handelskammertag (Berlin, 25. Mai 2020)
Für den Ausbildungsstart ab Sommer 2021 freuen wir uns ab sofort auf deine Bewerbung! Der Bewerbungsprozess für unsere Ausbildungsberufe beginnt etwa ein Jahr vor dem Ausbildungsbeginn. Am besten schickst du uns deine Bewerbung ca. ein Jahr, bevor du deine Ausbildung beginnen möchtest. Wir sind aber natürlich jeder Zeit für deine Bewerbung offen.
Wir freuen uns über Deine Bewerbung in unserem Online-Bewerbungsportal. Das geht super schnell und einfach, sie selbst
Mit der (Fach-)Hochschulreife kann die Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzt werden.
Ulrich Ebert_2_beschnitt

Ulrich Ebert

Ausbilder
Industriekaufleute

Tel.: 02536 3302-125
E-Mail: ulrich.ebert@livisto.com

Svenja Weyring

Svenja Weyring

Ausbilderin
Chemielaboranten

Tel.: 02536 3302-552
E-Mail: svenja.weyring@livisto.com

Maria Kreikenberg_beschnitt

Maria Kreikenberg

Ausbilderin
Pharmakanten

Tel.: 02536 3302-442
E-Mail: maria.kreikenberg@livisto.com

Festes Seitenverhältnis

André Marx

Ausbilder
Lagerlogistik

Tel.: 02536 3302-331
E-Mail: andre.marx@livisto.com

Da wir ein internationales Unternehmen sind, bieten wir auch Auslandsaufenthalte für unsere Azubis an. Wir übernehmen jegliche Kosten für Unterkunft, Verpflegung und Reise. Für die Bereitschaft, Auszubildende an Standorte im Ausland zu schicken, wurden wir von der IHK ausgezeichnet.
Wir bilden neben dem gesellschaftlichen Aspekt vor allem für unseren Eigenbedarf aus. Für deine berufliche Zukunft bieten wir gute Entwicklungs- und Aufstiegschancen.
Die Probezeigt beträgt für unsere Auszubildenden 4 Monate.
Unsere Auszubildenden werden nach Tarif vergütet. In der Ausbildung erhältst du zusätzliches Weihnachts- und Urlaubsgeld.
Jährlich stehen unseren Azubis 30 Urlaubstage zu.
Wir bieten für unsere Auszubildende viele Möglichkeiten, sich bereits während der Ausbildung fortzubilden. Beispielsweise gibt es wöchentlich internen Englischunterricht, wir finanzieren externe Telefonseminare, ausgewählte Microsoft Office Seminare und sind für alle Wünsche und Bedürfnisse unserer Auszubildenden offen.
Unser Unternehmen setzt sich unterstützend bei der Orientierung zur Berufsfindung ein und bietet jedes Jahr jungen Menschen sowohl Schülerpraktika als auch längere Praktikumsmöglichkeiten an.