Livisto Blog

Drei schnelle Fragen an Stephan

31.08.2020 - Pharmakanten

Wer bist du und was machst du? 

Hi! Ich heiße Stephan, bin 24 Jahre alt und habe gerade meine Ausbildung zum Pharmakanten erfolgreich beendet.

Während der Ausbildung lernt man viele verschiedene Bereiche bei der Herstellung von Arzneimitteln kennen. In der Produktion werden aus den verschiedenen Komponenten Lösungen oder Suspensionen hergestellt, abgefüllt und schließlich verpackt. Gemeinsam stellen wir so Arzneimittel für die Tiergesundheit her.

Warum hast du dich für diese Ausbildung entschieden?

Naturwissenschaften haben mich schon immer interessiert, besonders die Bereiche Biologie und Gesundheit. Tiere habe ich sehr gerne und ich finde es cool, wenn man Teil davon ist, ihnen zu helfen.
Auch technische Verfahren und Abläufe zu verstehen macht mir Spaß.



In der Produktion kann man selbst mitarbeiten und die Inhalte aus der Berufsschule in der Anwendung sehen und umsetzen. 
So versteht man im Laufe der Zeit die Vorgänge immer besser und kann sich zunehmend mehr einbringen. 
Die Kollegen kennen sich super aus, erklären gerne und helfen weiter. 

 

Warum hast du dich für uns entschieden? 

Ich wollte gerne eine Ausbildung im naturwissenschaftlich-technischen Bereich machen. Die Ausbildung zum Pharmakanten kannte ich vorher noch nicht. Durch einen Tipp bin ich auf die LIVISTO aufmerksam geworden und habe mich beworben. Die duale Ausbildung ist sehr vielseitig und man bekommt ein breites Bild vermittelt. So überschneiden sich Inhalte aus Pharmazie, Technik und Produktion. Im Vergleich zu einer rein schulischen Ausbildung erhält man eine Ausbildungsvergütung und profitiert vom Knowhow und der Unterstützung des Unternehmens.
Als Pharmakant hat man dann sehr gute Chancen übernommen zu werden, kennt das Team und mögliche Einsatzgebiete.
Auch sind verschiedene Fortbildungsmöglichkeiten wie Industriemeister Pharmazie möglich.

Die LIVISTO liegt nahe Münster und die Anbindung zum Beispiel mit dem Zug ist super.
Dadurch, dass man Teil der AGRAVIS Gruppe ist, profitiert man von Vorteilen, die einen Konzern ausmachen und gleichzeitig arbeitet man in einer familiären Umgebung, in einem spannenden, zukunftsorientierten Arbeitsfeld.