Livisto Blog

Leon über seinen Alltag als Fachkraft für Lagerlogistik

11.12.2020 - Lagerlogistik

In der Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik bei der LIVISTO lerne ich die verschiedenen Tätigkeiten im Lager und die damit zusammenhängenden Bereiche kennen.

Die Haupttätigkeiten im Lager bestehen darin, den Ansatz (Herstellungsort des Arzneimittels), also die Produktion und die Konfektionierung mit Material, bzw. mit Rohstoffen oder Packmitteln, zu versorgen. Des Weiteren gehören Tätigkeiten, wie LKW Be- und entladen und Kundenaufträge zu kommissionieren, also die Aufträge zu packen, zu meinen täglichen Aufgaben. Wenn ich einen LKW entlade, überprüfe ich beim Wareneingang zuerst den Lieferschein und schaue nach äußerlichen Schäden. Anschließend buche ich die Ware über unser ERP-System und lagere diese in unserem Hochregellager ein.

Beim Bearbeiten eines Kundenauftrags packe ich alle Materialen, die auf der Packliste stehen, zusammen und schreibe die Maße und Gewichte pro Palette auf, damit ich die Palette später mit einem Adressaufkleber bekleben kann.

Darüber hinaus beauftrage ich Speditionen für den Warenversand und bearbeite die Retouren, die von unseren Kunden zurückgeschickt werden.

Während meiner Ausbildung durchlaufe ich insgesamt 5 Bereiche, das Lager, den Einkauf, die Buchhaltung, die Produktion und den Vertrieb. Außerdem war ich auch bei unserem weiteren Standort in Horb am Neckar und habe diesen kennengelernt.

Es gibt viele spannende Aufgaben, die den Arbeitsalltag einer Fachkraft für Lagerlogistik aufregend und auch abwechslungsreich gestalten!