Livisto Blog

Mit Annika den kaufmännischen Alltag kennenlernen

08.01.2021 - Industriekaufleute

Während meiner 3-jährigen Ausbildung zur Industriekauffrau lerne ich bei der LIVISTO die verschiedenen Abteilungen innerhalb der Verwaltung kennen. Hierzu zählen: Empfang, Buchhaltung, Vertrieb, Marketing, Einkauf, Export, Controlling. Ich lerne unter anderem unsere Produkte und das Warenwirtschaftssystem kennen.

Zurzeit bin ich in der Abteilung Empfang tätig. Hier gibt es viele verschiedene Tätigkeiten und Aufgabenbereiche, auf die man schnell reagieren muss.

Mein Arbeitstag startet um ca. 8.00 Uhr. Zuerst drucke ich Rechnungen aus und schicke diese raus. Im Laufe des Tages erledige ich dann viele verschiedene Aufgaben, wie zum Beispiel Neukundenanlagen oder Adressänderungen in unserem ERP-System. Dabei ist es wichtig, dass der jeweilige Kunde eine gültige Apothekenbescheinigung oder Großhändlerbescheinigung besitzt, damit er Produkte von uns beziehen darf.
Außerdem empfange ich die Besucher, sortiere die Post, buche Einkaufsrechnungen und erstelle Gutschriften. Ich erledige Dienstfahrten wie zum Beispiel zu unserer Muttergesellschaft AGRAVIS oder bringe Dokumente für den Export zum Zoll. 
Des Weiteren habe ich jederzeit die Möglichkeit mich individuell fortzubilden, letztes Jahr habe ich beispielsweise an einem Telefonseminar teilgenommen.
Zu meinen weiteren Aufgaben gehört auch der Service der Telefonzentrale. Es gibt zum einen interne Anrufe von Kollegen, die eine Info benötigen, externe Anrufe von Kunden, die etwas bestellen möchten oder Personen, die weitergeleitet werden möchten. Hierzu zählen Anrufe aus dem In- und Ausland.

Im Laufe der Ausbildung werde ich auch die anderen Abteilungen noch genauer kennenlernen:

Zu meinen Aufgaben in der Buchhaltung werden unter anderem das Vorkontieren und Buchen, sowie das Überweisen von Rechnungen zählen.

Im Vertrieb werde ich meine Kommunikationsstärke vor allem im direkten Gespräch mit dem Kunden nutzen können. Außerdem werde ich für die Erstellung der Rückholaufträge und die Auftragsannahme und -anlage zuständig sein.

Im Marketing werde ich meiner Kreativität beim Erstellen und Gestalten von Werbematerialien freien Lauf lassen können. Zudem dürfen die Azubis während der Zeit im Marketing mit auf Messen und Fortbildungsveranstaltungen für unsere Kunden fahren.

Außerdem werde ich im Einkauf die Materialien, die für die Produktion benötigt werden, bestellen, deren Liefertermine überwachen und die Einkaufsrechnungen buchen.

Im Export werde ich Exportaufträge anlegen, die von unseren Außendienstmitarbeitern im Ausland kommen. Außerdem werde ich die Dokumentation erstellen, die für den Versand der Ware wichtig ist und den Kontakt zu unseren Kunden aufrecht halten.

Im Controlling fließen alle Abteilungen zusammen. Dort werde ich mich unter anderem um die Intercompany Rechnungen kümmern. Hierbei handelt es sich um die Verrechnung von Leistungen und Lieferungen der einzelnen Tochterunternehmen untereinander.

Außerdem haben wir während der Ausbildung auch die Möglichkeit einen Einblick in die Produktion und das Lager zu erhalten.

Es gibt viele spannende Aufgaben, die man in den verschiedenen Abteilungen kennen lernt. Diese gestalten den Arbeitsalltag einer/eines Industriekauffrau/manns abwechslungsreich und vielfältig!