Livisto Blog

Drei schnelle Fragen an Maike

19.08.2020 - Chemielaboranten

Wer bist du und was machst du? 

Mein Name ist Maike Sträter, ich bin 20 Jahre alt und ich schließe dieses Jahr meine Ausbildung zur Chemielaborantin ab.

Warum hast du dich für diese Ausbildung entschieden?

Ich habe mich in der Schule sehr für praktische Arbeiten im Chemieunterricht interessiert. Deshalb wollte ich eine Ausbildung in einem Chemielabor machen.

Das Schöne am Beruf des Chemielaboranten ist, dass man mit der abgeschlossenen Ausbildung in vielen verschiedenen Bereichen in einem Labor (z.B. Pharmazie, Lebensmittel, Umwelt, Lacke etc.) arbeiten kann.

Warum hast du dich für uns entschieden? 

Ich habe nach meinem Bewerbungsgespräch einen Tag im Labor probe gearbeitet und dabei festgestellt, dass die Kollegen sehr nett und unglaublich hilfsbereit sind. Außerdem finde ich es spannend zu sehen, wie viele Kontrollschritte die Rohstoffe und Fertigprodukte durchschreiten müssen, bevor ein fertiges Arzneimittel verkauft wird.