In diesem Jahr sind unsere Auszubildenden mit viel Action ins neue Ausbildungsjahr gestartet.
Jedes Jahr beginnt das Ausbildungsjahr für die Auszubildenden mit ihren Ausbildern und der Jugend- und Ausbildungsvertretung mit dem sogenannten „Azubitag“. An diesem Tag können sich alle Azubis näher kennenlernen und lernen so auch die unterschiedlichen Ausbildungsberufe kennen.
Die erste Empfehlung an die Azubis war keine helle Kleidung oder Schuhe die dreckig werden dürfen zu tragen und die Mädels sollten Haargummis bereithalten. Alle Azubis waren gespannt auf den besonderen Tag im Jahr.
Unser Tag startete am Standort Bösensell, von wo es zum leckeren und gemütlichen Frühstücksbuffet bei Kisfeld in Albachten ging, damit alle gestärkt in den aufregenden Tag starten konnten. Beim Frühstück wurde herzlich gelacht und die neuen Azubis wurden von den Azubis aus dem 2. Und 3. Lehrjahr mit in Gespräche eingebracht, wodurch die neuen Azubis Kontakte knüpfen konnten. In einer kurzen Vorstellungsrunde konnte jeder über sich erzählen, wo alle aufmerksam gelauscht haben.
Schneller als erwartet kam die erste kleine Aufgabe für unsere Azubis. Unsere Jugend- und Ausbildungsvertretung hat jedem Azubi die Aufgabe gegeben, über den Tag hinweg einen Satz über sich selber auf einen kleinen Zettel zu schreiben, der dann am Ende des Tages zu der jeweiligen Person wieder zugeordnet werden musste. Das bedeutet für die Azubis: Fragen stellen und miteinander reden!
Nach unserem gestärkten Frühstück ging es für uns nach Bochum zum BattleKart. Jeder wusste, es wird MarioKart gespielt. Eine kleine Kindheitserinnerung von Nintendo wird wahr. MarioKart in groß. Wir wurden mit den Fahrzeugen und den Spielregeln vertraut gemacht und dann ging es auch schon los. Alle Fahrer auf Startposition und dann hieß es Gas und Elemente auf der Strecke sammeln, um seine Mitspieler auszubremsen. Wir haben nicht nur MarioKart gespielt, sondern auch Snake, wo die Kindheitserinnerungen noch mehr geweckt wurden. Es wurde nicht nur alleine ums gewinnen gekämpft, sondern auch in Teams BattleColor gespielt, wo so viele Flächen wie möglich in der jeweiligen Teamfarbe gefärbt werden musste. War das ein Spaß.
Damit der Tag einen perfekten Abschluss bekommt, waren wir im Anschluss in einem sehr leckeren Restaurant stärken. Dort wurde Burger, Pommes, Schnitzel und vieles weitere gegessen, damit niemand mit leerem Magen nach Hause muss. Während des Essens wurde sehr viel gelacht und jeder konnte sich noch besser kennenlernen. In derzeit, wo wir auf das Essen gewartet haben, lösten wir das Rätsel zu unseren Sätzen, die jeder aufgeschrieben hat. Es wurden viele lustige Eigenschaften und wertvolle Erfahrungen miteinander geteilt, wodurch jeder Azubi eine Erinnerung an die jeweils anderen Personen hat.
Abschließend lässt sich nur noch sagen: Alle waren glücklich, satt und ihren Kindheitserinnerungen wieder einen Schritt näher.